Dr. Ernst-Otto Onnasch

Reinholdiana

 

 

Reinholdiana

 

Herausgegeben von Ernst-Otto Onnasch
Walter de Gruyter Verlag, Berlin-New York

 

Editorial Board: Karl Ameriks (Notre Dame, USA), Daniel Breazeale (Kentucky, USA), Martin Bondeli (Bern, CH), Claude Piché (Montreal, Can), George di Giovanni (Montreal, Can), Faustino Fabbianelli (Parma, It), Marion Heinz (Siegen, D), Alexander von Schönborn (Missouri, USA)

Website Walter de Gruyter Verlag

 

 

 

In den letzten Jahren läßt sich eine starke Intensivierung der internationalen Forschung über die Philosophie Karl Leonhard Reinholds (1757–1823) beobachten. Dieses Interesse steht nicht nur im Zusammenhang mit den verschiedenen neuen Editionen, mit den neuen englischen, französischen und italienischen Übersetzungen Reinholds wichtigster Werke, sowie seinen seit 2007 erscheinenden Gesammelten Schriften. Es hängt auch zusammen mit der großen Bedeutung, die die Philosophie Reinholds für die erste Rezeption der kritischen Philosophie Immanuel Kants hatte. Reinhold war einer der ersten Autoren, die die kritische Philosophie positiv bewerteten und aufnahmen, und er hat außerdem das zeitgenössische Kant-Verständnis tiefgehend geprägt und beeinflußt. Damit gab er der damaligen Diskussion um die kritische Philosophie allerdings auch eine sehr bestimmte Richtung, womit Reinhold zu einer Schlüsselfigur für den sogenannten deutschen Idealismus wurde. Aus diesem Grunde läßt sich die Bedeutung der kritischen Philosophie für die nach-Kantische Diskussion nur aus einem historisch angemessenen Verständnis der Reinholdschen Philosophie näher ermitteln und genauer verstehen. Die Bedeutung der Reinholdschen Philosophie erstreckt sich allerdings auch auf viele andere Zweige der Philosophie und Wissenschaft des ausgehenden 18ten und 19ten Jahrhunderts. Diese Einflüsse sind bislang noch fast unerforscht.

In der neuen Reihe Reinholdiana sollen wissenschaftlich hochwertige Monographien und Sammelbände über die Philosophie Reinholds erscheinen. Die Reihe setzt ausdrücklich keinen Schwerpunkt hinsichtlich der angewandten wissenschaftlichen Methode, solange nur anerkannte Standards zugrunde liegen und ein eindeutiger Erkenntnisgewinn vorliegt. Weil sich die Reihe als führendes Sprachrohr der internationalen Reinhold-Forschung versteht, soll sie sowohl hinsichtlich der Methoden als auch hinsichtlich der Inhalte eine wegweisende Rolle für die internationale Reinhold-Forschung einnehmen. Ihr Zweck ist es, der zügig wachsenden internationalen Reinhold-Forschung ein wissenschaftlich hochrangiges Publikationsforum zu bieten.

Die Publikationssprachen der Reihe sind Englisch und Deutsch. Die hohe wissenschaftliche Qualität der Beitrage wird gesichert durch ein Review-Verfahren.

Im Erscheinen sind:

  1. Karianne Marx, The Usefulness of the Kantian Philosophy. How Karl Leonhard Reinhold’s Commitment to Enlightenment Influenced his Reception of Kant (Englisch), für 2011
  2. Martin Bondeli und Marion Heinz, Tagungsband der Reinhold-Tagung in Siegen 2010 (Englisch und Deutsch), für 2011

 

Anschrift des Herausgebers:
Ernst-Otto Onnasch, Universiteit Utrecht, Dpt. Wijsbegeerte, Janskerkhof 13, NL-3512 BL Utrecht.
E-Mail ernst-otto@onnasch.eu
Webseite www.onnasch.eu

 Back to main  Back to main

First Volume by Karianne Marx

 
 
  Copyright © 2006 Ernst-Otto Onnasch. All rights reserved. Terms of Use.
Last update:  08 Mai 2010 18:20 h